Startseite Jugend-Team
20 | 10 | 2017
Team Jugend PDF Drucken E-Mail

Wir, das ist das Team Jugend der SG Bad Schönborn für Jugendliche und junge Erwachsene, starten aktiv in das Jahr 2014. Früher bekannt als JuVo, haben wir uns im letzten  Jahr neu zusammengefunden. Wir, das sind insgesamt 8 Personen,  die sich je nach eigenen  Interessen, Fähigkeiten, Stärken und  Zeitbudgets, für Jugendliche und junge Erwachsene in unserem Verein einsetzen.

Unsere organisatorischen Aufgaben gestalten sich wie folgt:

Wir vertreten Jugendliche und junge Erwachsene im Vorstand

Wir sind Ansprechpartner für alle Übungsleiter/innen, Trainer/innen, Betreuer/innen, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten

Wir koordinieren die Jugendarbeit auf Vereinsebene

Wir gewinnen und fördern Nachwuchskräfte für Betreuungsaufgaben und ggf. zur Unterstützung unseres Teams

Wir unterstützen unsere Jugendliche und jungen Erwachsenen bei organisatorischen Problemen

Wir pflegen Kontakte in Gruppen und Abteilungen auf Vereinsebene und zu den örtlichen Jugendarbeiten, Jugendvorständen des Sportkreises, zu den Ansprechpartner des Verbandes, zu Schulen, Jugendabteilungen und anderen Verbänden und Sportvereinen

Sportliche Aktivitäten:

Wir orientieren uns an den sportlichen Interessen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Wir führen sportliche Aktivitäten im Breiten- und Freizeitsportbereich für Jugendliche und junge Erwachsene durch.

Wir nehmen an Wettbewerben, z.B. für vorbildliche Jugendarbeiten im Verein, teil.

Wir organisieren Sportfeste, Spielfeste und gemeinsame Aktivitäten auf Vereinsebene.

Sportübergreifende Aktivitäten

Wir fördern ein gutes Vereinsklima bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Wir greifen die Interessen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf.

Wir entwickeln neue Wege der Jugendarbeit im Verein.

Wir planen und führen Spieletreffs, Filmabende, Grillfeste etc. durch.

Wir initiieren und gestalten Feste, Faschingsfeiern, Sommerfeste, Ferienprogramme mit.

Wir planen und führen Freizeitaktivitäten, Hüttenwochenenden, Ortsturniere etc. durch.

Wir unterstützen einzelne Jugendliche und junge Erwachsene und bieten Hilfe bei persönlichen Problemen, z.B. in der Schule, in der Ausbildung, in der Familie und im Beruf.

Um all das richtig und kompetent zu bewältigen, nehmen wir an Fortbildungsangeboten, Ausbildungen zu Jugendleiter/innen und Übungsleiter/innen teil.

 

 

Team Jugend, Kurzvorstellungen

Mein Name ist Ronja Geißler. Ich bin 19 Jahre alt und absolviere dieses Jahr mein Abitur. Als Übungsleiterhelferin war ich bereits vier Jahre aktiv. Selbst mache ich Leichtathletik und habe Indiaca gespielt.

Mein Name ist Raphael Sickinger bin 18 Jahre alt und mach zur seit eine Ausbildung zum Schreiner und bin selbst aktiv im SG

Ich bin Theresa Haßfeld und mache gerade mein Abitur. Schon von kleinauf bin ich Mitglied in der SG und hauptsächlich in der Leichtathletik aktiv.

Mein Name ist Jochen Keßler, ich bin 22 Jahre alt und Student. Bei der SG bin ich im Prinzip seit ich meine ersten Schritte gemacht habe. Als Mitglied des neuen Team Jugend stehe ich in meiner ehrenamtlichen Funktion als Oberministrant für die Kombination von Religion und Sport sowie die Kooperation der verschiedenen Jugendgruppen der Gemeinde.

Mein Name ist Ümit Rakip, ich bin 28 Jahre alt und steh kurz vor meinem ersten Staatsexamen im Lehramt. Ich bin nun seit fast 19 Jahren bei der SG Bad Schönborn Mitglied. Anfangs als aktiver Leichtathlet, bin ich nun seit 2006 Übungsleiter im Breitensportbereich unseres Vereins aktiv. Ich versuch immer wieder frischen Wind in den Verein zu bringen, z.B. mit Kursen in  Bereich Tanz oder Kung Fu. Speziell im Team Jugend versuche ich die Interessen der Jugend und jungen Erwachsenen zu vertreten, zu betreuen und mit Ideen und Motivationen zu helfen.

Mein Name ist Sebastian Schätzel und ich absolviere gerade mein Lehramtsreferendariat in Hockenheim. Ich bin schon lange in der SG, war lange Zeit aktiver (und auch nicht gerade unerfolgreicher) ;) Leichtathlet in Einzeldisziplinen, wie auch in der Mannschaft. Wenn ich nicht gerade versuche (letzte 5 Jahre)  an die "guten alten" Zeiten anzuknüpfen und wieder für einen Zehnkampf zu trainieren, lasse ich als C-Trainer wöchentlich den Nachwuchs schwitzen, falls es für mich persönlich mit dem Comeback nichts wird.

Ich heiße Julia Hendel und bin seit 1997 bei der SG Bad Schönborn aktiv. Neben meiner Tätigkeit als Kurs- und Übungsleiterin in verschiedenen Gruppen engagiere ich mich auf die Belange des Jugendbereichs. Hier ist mir besonders die Vernetzung mit dem Hauptverein wichtig und meine Hauptaufgabe besteht darin, dies zu koordinieren.

Ich heiße Jasikaran Kanagasund​aram, bin 22 Jahre alt und komme aus Mingolsheim. Ich studiere in Karlsruhe und mache gerne in  der Freizeit Sport. Seit 13 Jahren bin ich nun bei der SG dabei und betreue auch Gruppen.  

 
Termine & Sportangebot
Fre - 20. Okt - 18:00 Uhr
Sportabzeichen Trainingsgruppe
Die - 24. Okt - 10:30 Uhr
Fit mit 60 plus/minus
Mitt - 25. Okt - 09:00 Uhr
Körper in Form - Funktionelles Haltungstraining
Mitt - 25. Okt - 15:00 Uhr
Eltern-Kind-Kurs I
Mitt - 25. Okt - 16:00 Uhr
Eltern-Kind-Kurs II
Mitt - 25. Okt - 18:15 Uhr
Pilates-Bewegungen im Alltag
Mitt - 25. Okt - 19:00 Uhr
Sitzung Wirtschaftsteam
Mitt - 25. Okt - 19:45 Uhr
Gesundheitssport für Männer + Sport in der Krebs-Nachsorge
Don - 26. Okt - 09:30 Uhr
Fünf Esslinger
Don - 26. Okt - 16:00 Uhr
Fünf Esslinger
Benutzermenü
Wer ist online
Wir haben 106 Gäste online